Geschichte

Am 28. Juni 1898 wurde die Freiwillige Feuerwehr Höhenberg für die Orte Höhenberg, Reinpolz und Weissenbach (dem heutigen Vyšné in der Tschechischen Republik) mit einer Mannschaftsstärke von 42 Mann gegründet.

Noch in diesem Jahr konnte unter der Führung von Hauptmann Johann Winkler eine Handpumpe angeschafft werden. Er wurde 1907 von Franz Wirth abgelöst, dem später Otto Otlinger, Rudolf Hobiger, Johann Winkler und Othmar Bauer folgten. Von 1928 bis 1951 stand Franz Glatz der Feuerwehr vor. Unter Kommandant Johann Anderl ging 1956 eine Motorspritze TS 8 in den Besitz der Feuerwehr über. Sein Nachfolger Hermann Weissenbäck stand bis 1971 der Feuerwehr vor. 1974 erfolgte unter Kommandant Otto Glatz die Anschaffung eines VW Busses, der zu einem Einsatzfahrzeug umgerüstet wurde. Die Geräte waren in dem 1898 erbauten Feuerwehrhaus untergebracht.
Von 1976 bis 1978 stand Johann Weissenbäck der Feuerwehr vor. Die Feuerwehr veranstaltete regelmäßig Sonnenwendfeste. Feuerwehrfeste und -bälle.

2006 wurde das VW Einsatzfahrzeug durch ein KLF der Marke Mercedes Benz abgelöst.


Es folgte das Kommando: BI Hermann Weissenbäck, HBM Franz Anderl und VM Gerhard Glatz, anschließend: OBI Kurt Hobiger, BI Albert Tischler und V Gerhard Tischler. 2009 wurde Gerhard Reimann zum Kommandanten gewählt. Dieser war von 2009 bis 2014 Kommandant.

Ab dann folgte Jürgen Zimmel bis Mitte 2016.

Von 2014 bis 2016 wurde unser neues Feuerwehrhaus erbaut, welches im Zuge des Feuerwehrabschnitttages im  Juli 2016 feierlich eröffnet wurde.

Im Jänner 2017 wurde ein neues Kommando gewählt: Gerald Bauer (Kommandant), Albert Tischler (Stv), Helmut Anderl (VM) und Robert Anderl (VM Stv).

Im Jänner d. J. fanden wieder nach 5  Jahren Feuerwehrwahlen statt.

Am 09. Jänner 2021 wurde folgendes Kommando gewählt: Gerald Bauer (KDT), neu im Kommando als Kommandantenstellvertreter Marcel Winkler-Zimmerl. Helmut Anderl wurde wieder als Verwalter bestimmt. Sein Stellvertreter ist ebenfalls wieder Robert Anderl.

Heute (2021) besteht die Mannschaft aus 26 Aktiven und 10 Reservisten.